2021_11 Detektivlupe.jpeg

"Mich interessiert der Mensch
hinter dem Verhalten."

Julia Elmer

Jedes Kind ist ein Unikat...

...das hat mich unser Familienalltag mit unserem Zwillingspärchen Jahrgang 2012 und der zwei Jahre älteren Tochter gelehrt. Unterschiedlicher als unsere drei können Kinder wohl kaum sein. Daher weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht die eine Lösung für alle Kinder und alle Familien gibt. Ich liebe es mit viel Geduld, Kreativität und machmal schon fast in detektivischer Kleinarbeit herauszufinden, wie genau ich Ihr Kind darin unterstützen kann, sein Potenzial voll zu nutzen.

 

Wenn ich gerade nicht meiner geliebten einfach leichter Arbeit nachgehe, verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie. Besonders gerne bin ich dabei in Bewegung: draussen im Wald oder im, am oder auf dem Zürisee.

Ich sammle leidenschaftlich Fachbücher zu allen Themen rund um bedürfnisorientierte Erziehung, kindliche Entwicklung, Gehirnforschung etc. und träume davon, diese in aller Ruhe immer und immer wieder durchzuarbeiten. Vor lauter Ideen und Tatendrang verliere ich manchmal fast den Boden unter den Füssen. Zum Glück erdet mich dann unser Kater Max, der Berg Wäsche im Keller oder der ganz normale Familienwahnsinn mit drei Kindern.

Meine Haltung

Geprägt durch Jesper Juul bin ich davon überzeugt,

dass jeder einzelne zu jedem Zeitpunkt sein Bestes gibt.

Mit dieser Haltung begegne ich allen grossen und kleinen Menschen, die zu mir kommen. 

 

DSC01170_edited.jpg

In der Familienberatung bildet diese Überzeugung die Grundlage für das gemeinsame Erarbeiten einer Lösung für bestehende Konflikte und Spannungen innerhalb der Familien. Diese Grundhaltung ermöglicht es mir, die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitglieds zu beleuchten und gleichzeitig die Beziehungen untereinander zu stärken.

 

Auch beim Reflexintegrationstraining bildet diese Überzeugung die Grundlage meiner Arbeit. Häufig erleben gerade die Kinder, die durch ihre fortbestehenden frühkindlichen Reflexe beeinträchtigt sind, dass ihnen insbesondere in der Schule unterstellt wird, "Du gibst Dir eben nicht richtig Mühe". Ich erlebe daher sehr oft eine grosse Erleichterung bei Eltern und Kindern, wenn ich das Gefühl vermitteln kann: "Ich weiss, Du gibst Dir Mühe - aber da funkt Dir manchmal einfach etwas dazwischen." 

 

Fast immer bringt dieses Wissen schon eine deutliche Entspannung der Situation mit sich. Gerne will ich mit Ihnen zusammen dafür sorgen, dass es auch für Sie und Ihr Kind wieder einfach leichter wird.

Studium und Weiterbildung

E5D208CB-0FBD-41C5-A06E-40ACD210BFF1.JPG

Auditive Verarbeitungsstörungen und die Verbesserung der Wahrnehmung

durch individuelles Hörtraining, Benaudira® Hörtraining 2021

RIT® Reflexintegrationstraining 2019,

INPP® I  Neuromotorische Entwicklungsförderung 2019, 

KinFlex® kinesiologische Reflextherapie 2020

 

Familylab Seminarleitung 2018, 

Familylab Familienberatung 2019, 

AKJC Kinder- und Jugendcoaching 2021,

IPE Kinder- und Jugendcoaching Grundausbildung 2021

RESET I 2021, EFT Basis 2020

CAS Psychologische Gesprächsführung und Beratung (Uni Zürich) bis 2010

Studium der BWL (Uni Augsburg) bis 2003

31B36157-7193-4C6F-8917-609E6C4D464E.JPG

Tätigkeit

Seit 2019 selbständige Tätigkeit in eigener Coaching-Praxis einfach leichter 

2003-2010 Internationale Tätigkeit in der Rückversicherungsbranche